· 

Farbe versus Umweltschutz


Pinsel-Trocknungs-Platz in Eigenbau Variante
Pinsel-Trocknungs-Platz in Eigenbau Variante

Habt Ihr Euch schon einmal die Frage gestellt, wie umweltschädlich Farbe eigentlich ist. 

 

Ich male sehr gerne mit Acrylfarbe und Kunstharz (Resin). Doch beides ist im Grunde eigentlich Plastik. Was mach ich dann mit den Resten und wie reinige ich meine Pinsel?

 

Als erstes ist es immer wichtig zu schauen, Eure Materialen mehrfach zu verwenden. Eine Schale kann gereinigt werden. Lasuren lassen sich länger in geschlossenen Behältern aufbewahren und immer wieder auffrischen. 

 

Denkt auch einmal daran, wie wenig Farbe ihr eigentlich auf Eurer Palette benötigt wenn diese sauber verarbeitet wird. Oft trifft das Sprichwort "Weniger ist mehr" sehr genau zu. Nutzt doch die restliche Farbe schon mal zur Grundierung der nächsten Leinwand. Die Reste, welche dann noch übrig sind sollten schnell von der Farbpalette und der Pinsel entfernt werden.

 

Hierzu eignet sich Wasser super. Wascht alles aus - ABER BITTE NICHT das Wasser mit allen Farbresten einfach in den Abfluss fliesen lassen. Nehmt dafür ein Schale oder Eimer und fangt das Schmutzwasser auf. Auch Pinselreiniger sind super geeignet. Aber auch diese haben nichts im Grundwasser zu suchen.

 

WAS DANN - eigentlich geht das ganz einfach. Mein Tipp: Nutzt Katzenstreu. Füllt einen Eimer (am Besten mit Deckel) und gießt Eure überschüssige Farbe bzw. Farbwasser hinein. Deckel drauf und einfach vergessen. Die Katzenstreu saugt auf, verklumpt und trocknet ein. Für mich leisten 10 Liter Katzenstreu für ein ganzes Jahr ohne Probleme gute Dienste. Ist die Katzenstreu vollständig verklumpt, kann diese über den Hausmüll entsorgt werden und damit auch die getrocknete Farbe.

 

Und um meine Pinsel adäquat zu trocknen habe ich eine zusätzlich Pinsel-Trocknungs-Platz gebaut. Katzenstreu in einen Behälter, Wäscheklammern auf Schaschlik-Spießen und schon können die Pinsel wunderbar trocknen (Siehe Bild)

 

Noch ein Hinweis zum Schluß - Wenn die Pinsel mal mit Farbresten voll sind, eignet sich erhitzter Essig oder auch ein Bad im Weichspüler. Farbreste tschüss - Weiche Borsten willkommen :-)

 

Und wie oben geschrieben, immer schön aufpassen, dass die Farbreste weitgehend aufgefangen werden.

 

Jeder Hinweis ist ohne Gewähr und ihr experimentiert auf eigene Gefahr - aber für die Umwelt und die Schonung Eures Geldbeutels.

 

Eure KW Malerei

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0